Die Folgenden Transaktionsarten sind mit dem GiroCheckout verfügbar. Nicht jede dieser Transaktionsarten ist mit jeder Zahlart möglich. Was genau wie verwendet werden kann wird in der jeweiligen Zahlart beschrieben.
Eine Reservierung ist zu verwenden, wenn die Erfüllung eines Auftrages zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, zum Zeitpunkt der Bestellung aber der Bestellwert für die vom Kunden vorgelegte Karte genehmigt werden soll (bei Kreditkarten-Transaktionen) bzw. die angegebene Bankverbindung geprüft werden soll (z.B. bei Paydirekt). Nach Ablauf dieses Zeitraumes wird die Reservierung entweder gebucht oder storniert.
Beim Buchen (capture) wird das Kundenkonto mit einem Betrag belastet, die Gutschrift erfolgt auf das Händlerkonto. Dieses Modell setzt voraus, dass der zugrundeliegende Geschäftsvorfall abgeschlossen ist, z.B. wurde ein Warenkorb angeboten, bestellt und an den Kunden ausgeliefert.
Verkauf ist zu verwenden, wenn der Geschäftsvorgang abgeschlossen ist, also z. B. ein Warenkorb angeboten, bestellt und an den Kunden ausgeliefert wurde. Das Zahlungsmittel des Kunden wird in Höhe des Betrags belastet.
Eine Erstattung ist zu verwenden, wenn dem Kunden eine vorangegangene Zahlung komplett oder teilweise erstattet werden soll.
Stornieren ist zu verwenden, wenn eine akzeptierte Transaktion nicht ausgeführt werden soll.